03 September 2016

 
Home arrow Mediation
 
 
 
   
Menü
 Home
 Mediation
 Geschichte
 Merkmale
 Ablauf
 Rolle
 Co-Mediation
 Fallbeispiele
 Einsatzgebiete
 Konflikte
 Gesetzl. Grundlagen
 Kontakt
 Impressum
 Sitemap

 
 
 

Geschichte der Mediation

Mediation hat ein lange Tradition in alten Kulturen wie Ägypten, bei den alten Hebräern und verschiedenen fernöstlichen Kulturen.
Bereits im 6. Jhd. vor Chr. wirkten in der patriarchalischen Gesellschaft Griechenlands Frauen als Mediatoren, für sie gab es eine eigene Bezeichnung : mesitis!
Das mediative Schlichtungsverfahren stammt ursprünglich aus China, gelangte vor etwa 100 Jahren nach Amerika. Seit den 80iger Jahren ist die Vermittlung in strittigen Sorge- und Besuchsrechtsverfahren obligatorisch. Die UNO hat Mediation in Artikel 33 der Charta verankert.

Ãœber England, Schweden u. Deutschland gelangte das Verfahren nach Österreich. Seit Beginn der 90iger Jahre etablierte sich die Mediation in den Bereichen Familie und Außergerichtlicher Tatausgleich.
Im Laufe der Jahre hat dieses Konfliktbeilegungsverfahren auch in anderen Bereichen Eingang gefunden wie Wirtschaft, Arbeitsrecht, Generationenkonflikt, interkulturelle Probleme und Umwelt. Die Vereinbarung, eine Mediation in Anspruch zu nehmen , bevor ein Gerichtsklage eingereicht wird, findet sich zunehmend in Verträgen, und Versicherungsunternehmen bieten im Rahmen von Rechtsschutzversicherungen auch die Möglichkeit des Versicherungsschutzes bezüglich von Mediation an.
Das "Zivilrechts-Mediations-Gesetz" , das am 6. Juni 2003 kundgemacht und mit 1. Mai.2004 rechtskräftig wurde, schafft die gesetzlichen Grundlagen für Mediation in Zivilrechtssachen.