Wirtschaftsmediation
Mediation im Wirtschaftsbereich trägt in den unten angeführten Einsatzbereichen zu wesentlichen positiven Veränderungen in den wirtschaftlichen Beziehungen bei.
Gerade bei Konflikten am Arbeitsplatz, die neben der psychischen Belastung eine hohe finanzielle mit sich bringen, bringt die Mediation schnell und selbstbestimmt faire Lösungen und trägt daher zur nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsbeziehung und des Betriebsklimas bei.
Wenn sie einen Prozess mit einem Geschäftspartner führen, können Sie damit rechnen, dass die Geschäftsbeziehung abgebrochen wird. Ziel der Mediation ist die Beziehungen zu schonen und eine langfristige Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten. Die Konfliktparteien behalten im Mediationsverfahren stets die Kontrolle, es kommt nur zu Ergebnissen, die beide Parteien akzeptieren. Bei einer Austragung des Konflikts in einem Gerichtsverfahren treffen nicht die Parteien die Entscheidung, sondern eine Dritte Person, und es gibt meist einen Verlierer. Dem gegenüber steht bei der Mediation eine win-win Lösung, die überraschend, kreativ und mit einer konstruktiven Zukunftsdynamik einher geht.
In der Wirtschaftsmediation wird grundsätzlich zwischen innerbetrieblichen und zwischenbetrieblichen Konflikten unterschieden.
Die Liste der Möglichkeiten ist sehr umfangreich
Konflikte am Arbeitsplatz, Teamkonflikte, Abteilungskonflikte, Mobbing
Störungen in Kunden/Lieferantenbeziehungen
Wettbewerbsstreitigkeiten
Gewerberechtliche Auseinandersetzungen (Urheberrecht, Patentrecht)
Fragen bezüglich Gewährleistung und Haftung
Mitbestimmungskonflikte
Tarifkonflikte
Konflikte auf Managementebene
Gesellschafterkonflikte
Umstrukturierungskonflikte
Konflikte in Familienunternehmen, Unternehmensnachfolge
Konflikte zwischen Geschäftspartnern und Konkurrenzfirmen
Fusionen und Firmenübergänge
Die Vorteile von Mediation im wirtschaftlichem Kontext im Ãœberblick:
Leistungssteigerung durch Beseitigung schwelender Konflikte Zeit - und Kostenersparnis Tragfähige Vereinbarungen werden gefunden Aufrechterhaltung von Geschäftsbeziehungen Verbesserung des Betriebsklimas Einfluss auf das Ergebnis, im Gegensatz zur Delegation an Dritte Innovative Lösungen und win-win Situation Änderung der Konfliktkultur und Entwicklung einer konstruktiven Gesprächsbasis |